Exklusivität beim Verkauf – ein Mythos, der Ihrem Geschäft nur schadet

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12.02.2018
Exklusivität beim Verkauf – ein Mythos, der Ihrem Geschäft nur schadet
Das Immobilienphänomen hat in der kleinen Stadt Sibiu eine beispiellose Explosion erlebt. So sind über Nacht Dutzende unerfahrener Immobilienakteure erschienen. So weit, so gut. Das Problem tritt auf, wenn die alten Immobilienhaie, die von Immobilienagenturen vertreten werden, sich auf die Anfänger stürzen und ihnen im Gegenzug für Exklusivität die Sterne vom Himmel versprechen.

Das Desaster hinter der Exklusivität
In einem volatilen und schwankenden Markt wie der heutige sollte niemand den Erfolg des eigenen Geschäfts von einem externen Faktor abhängig machen. Wenn jemand beschließt, das Schicksal des Verkaufs mit Exklusivität an eine einzige Partei zu übergeben, so verknüpft diese Person den Erfolg des Projekts ganz einfach mit einer anderen Entität.

Mit anderen Worten beschränkt die Exklusivität nur, und der Entwickler, der sich dafür entscheidet, ist zu Unrecht an eine Agentur gebunden, die niemals die Verantwortung für das Scheitern des Immobilienprojekts übernehmen wird.

Man kann nicht richtig urteilen, wenn man falsch steht

Der Handel ist in jedem Bereich gleich: Wenn Ihr Produkt in mehreren Handelsketten ausgestellt wird, ist der Umsatz erheblich höher als wenn Sie Ihr Produkt nur am Werkstor verkaufen würden. Gleiches gilt für Dienstleistungen, wenn es um Immobilienvermittlung geht. Die alten Haie verfolgen jedoch nicht das Interesse der Entwickler, sondern die Erhebung einer großen Provision und die Bereitstellung eines größtmöglichen Anteils für das Portfolio der Agentur.

Immobilienagenturen, die Entwicklern anbieten, eine Exklusivitätsvereinbarung zu unterzeichnen, verfolgen ihr eigenes Interesse, in keinem Fall das des Verkäufers. Verkäufer, die sich in dieser Situation befinden, werden ganz einfach durch einen Mythos angelockt.

Eine Immobilienagentur mit einer wirklich guten und gesunden Vision wird verstehen, dass das Wichtigste der Gesamterfolg von Entwicklern und Projekten ist und dass dieser implizit über das Wohlergehen der Agentur entscheidet. Bei der Exklusivität ist genau das Gegenteil der Fall: Der Erfolg der Agentur wird zum Nachteil des Projekterfolgs verfolgt.

Warum möchten die Hermannstädter Käufer nicht mit einer Immobilienagentur zusammen arbeiten?

Es sind genau diese Fallen, die die Immobilienagenturen stellen, die dazu geführt haben, dass Menschen, die von Immobilienagenturen hören, heute Angst vor einer möglichen Zusammenarbeit haben. Wir werden überall von Situationen hören, in denen Verkäufer Exklusivitätsvereinbarungen unterzeichnet, Monate oder sogar Jahre auf den Verkauf der Immobilie gewartet haben und als sie schließlich selbst einen Kunden gefunden haben, waren sie gezwungen, eine Provision an die Agentur zu zahlen, selbst wenn diese das Immobiliengeschäft nicht vermittelt hat.

Wenn alle Agenturen das Wohl des Kunden verfolgen, warum sollten sie sich dann gestört fühlen, wenn eine andere Agentur oder der Eigentümer selbst die Immobilie verkauft? Letztendlich ist das Ziel des Kunden der Verkauf. Oder ist das Ziel nicht das Wohl des Kunden? Nun, wenn das Ziel die Provision und nicht das Wohl des Kunden ist, dann sind wir Zeugen eines unmoralischen Aspekts, der nicht zunehmen sollte.

Statt einer Schlussfolgerung

Der Zweck der Mühe von Immobilienagenturen sollte nicht der gierige Gewinn sein, sondern unseren Kunden einen ausgezeichneten Service zu bieten. Auf diese Weise wird das Geld eine natürliche Folge sein.

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