NTT DATA - Trusted Global Innovator

Blog
23.01.2020
NTT DATA - Trusted Global Innovator

NTT-DATA - Cantemir Mihu

NTT DATA – Cantemir Mihu
Cantemir Mihu ist Chief Technology Officer bei NTT DATA Rumänien und Site Manager der Hermannstädter Filiale. Ein junger Manager, der den IT-Bereich in unserer Stadt auf eine andere Ebene befördern möchte. Die Hermannstädter NTT DATA-Filiale befindet sich in voller Entwicklung und wächst täglich unter den Augen von Herrn Mihu. Nachfolgend können Sie das Gespräch lesen, das wir mit ihm über die Zukunftsaussichten und über die Veränderung, die NTT DATA für Sibiu gebracht hat, geführt haben.

1. Guten Tag, Herr Mihu. Vielen Dank, dass Sie sich dazu bereit erklärt haben, sich mit uns im Rahmen dieses Projekt zu unterhalten, das New Concept Living in Sibiu durchführt. Für diejenigen, die es nicht wissen, sagen Sie uns bitte, wer NTT DATA ist und was es tut.
NTT DATA Romania bietet spezialisierte Entwicklungs- und Beratungsdienste für IT-Dienstleister, Systemintegratoren und Softwareunternehmen in verschiedenen Industriebranchen, einschließlich in der Automobil- und Fertigungsindustrie. NTT DATA Rumänien gehört zur Gruppe japanischer Herkunft NTT (Nippon Telegraph and Telephone), einem der weltweit führenden ICT-Unternehmen (Information and Communication Technologies) mit über 303.000 Mitarbeitern und einem breiten Portfolio globaler Infrastruktur-, Kommunikations- und IT-Dienstleistungslösungen.
NTT DATA Romania verfügt über ein Team von über 2000 Fachleuten, die in 7 Niederlassungen in Rumänien und Serbien verteilt sind.

2. Was bedeutet NTT DATA für Sibiu und was bedeutet Sibiu für NTT DATA?
NTT DATA ist seit über 13 Jahren in Sibiu präsent (ursprünglich unter dem Namen EBS Romania) und beschäftigt derzeit über 200 Angestellte und Mitarbeiter. Aus Sicht des Hermannstädter Marktes können wir mit Stolz sagen, dass NTT DATA ein wichtiger und bekannter Arbeitgeber für den IT-Bereich ist. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Mitarbeiter der Hermannstädter Filiale direkte Dienstleistungen für Kunden aus dem Ausland erbringen, sind wir somit ein wichtiger „Intelligenz-Exporteur" mit erheblichen Einnahmen für die Stadt Sibiu. Die Hermannstädter Filiale erzielt einen Jahresumsatz von über 10 Millionen Euro.
Für NTT DATA bedeutet Sibiu:
• Die größte Filiale des Unternehmens
• Die älteste Filiale
• Eine bedeutende Quelle von deutschsprachigen Menschen
• Ein ausgezeichneter Standort für Softwareentwicklungsdienste sowie für Supportdienste
• Ein stabiler Standort auf einem relativ stabilen Markt
3. Ich weiß, dass Sie in mehreren Städten Rumäniens ansässig sind. Was waren die Gründe, warum sich auch Sibiu auf dieser Liste befindet?

Sibiu wurde von Anfang an aufgrund der großen Anzahl von deutschsprachigen Menschen in der Stadt ausgewählt, aber auch aufgrund der kurzen Entfernung zu Cluj, wo der Hauptsitz sich befindet. Das Unternehmen hat ständig Kunden aus dem deutschsprachigen Raum angesprochen, und die Existenz einer deutschsprachigen Gemeinschaft, zusammen mit zwei IT-Fakultäten, war das Erfolgsrezept für die Hermannstädter Filiale.

4. Sie sind Site Manager bei NTT DATA in Sibiu. Was bedeutet diese Position innerhalb eines IT-Unternehmens?
Derzeit verfügt unser Unternehmen über 7 Filialen. Jede dieser Filialen hat einen Site Manager. Diese Site Manager sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Filiale verantwortlich. Hierfür gibt es bestimmte direkte, quantitative Ziele, die der Site Manager berücksichtigen muss, wie etwa Fluktuation, Motivationsgrad und Rentabilität. Wichtiger sind jedoch die weniger quantifizierbaren Ziele, die subjektiveren Aspekte einer Filiale wie die Arbeitsatmosphäre, die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Filiale in der Stadt, die gute Kommunikation zwischen den internen Abteilungen, die Pflege der Beziehungen zum wissenschaftlichen Umfeld und zum Geschäftsumfeld in der Stadt. Um all diese Aspekte abzudecken, umfasst die Tätigkeit des Site Managers lokale Verwaltungstätigkeiten, die Koordination mit dem Hauptsitz und den dortigen Abteilungen, die Gewährleistung optimaler Arbeitsbedingungen, aber auch viel Personalmanagement (von der Rekrutierung bis hin zu individuellen Gesprächen mit den Kollegen).

5. Was denken Sie, Herr Mihu, ist der IT-Sektor ein Faktor, der Rumänien im Ausland in einem besseren Licht stehen lässt?
Definitiv, ja. Und das kann ich mit Sicherheit zumindest für Deutschland, Österreich und die Schweiz bestätigen, Länder, in denen wir die meisten unserer Kunden haben. Während der Verkaufsprozesse gab es unzählige Fälle, in denen die Kunden uns bestätigt haben, dass sie einen völlig anderen Eindruck von Rumänien hatten bevor sie uns kennengelernt und besucht haben. Rumänien ist als Land mit qualifizierten Menschen und viel Potenzial im IT-Bereich immer bekannter geworden. Aus diesem Grund sind fast alle großen IT-Unternehmen der Welt (Microsoft, Oracle, Amazon, IBM usw.) in Rumänien vertreten. Bei jeder Gelegenheit laden wir Menschen aus anderen Ländern ein, uns zu besuchen und kennenzulernen, denn wir können auf Einiges stolz sein: von der Natur zur Infrastruktur (ich meine nur die technische Infrastruktur, die Konnektivität und den Internetzugang, wo wir vielen westlichen Ländern überlegen sind). Von neuen Bürogebäuden und hervorragenden Arbeitsbedingungen bis hin zu hochqualifizierten Menschen mit viel Potenzial.

6. Was sind die Hauptprobleme Rumäniens aus Sicht eines IT-Unternehmens? Auf welche Hindernisse sind Sie gestoßen?
Langfristige Anstrengungen waren erforderlich, sodass Rumänien auf der globalen IT-Karte erscheint. Derzeit leistet der IT-Sektor in Rumänien einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaft des Landes, insbesondere aufgrund des Exports von Dienstleistungen in andere Länder. Es ist einer der wenigen Bereiche, in denen wir uns in Bezug auf den Export auszeichnen.
Rumänien wird im IT-Bereich mit einigen Problemen konfrontiert: Unzureichende Arbeitskraft ist ein weit verbreitetes Problem: Das gibt es nicht nur in Rumänien und nicht nur im IT-Bereich. Die wachsende Nachfrage nach IT-Spezialisten könnte jedoch zu einem Vorteil werden, wenn größere Anstrengungen zur Ausbildung qualifizierten Personals unternommen würden und der Arbeitsmarkt sich stärker an die Bedürfnisse der Wirtschaft anpassen würde. Die Gesellschaft scheint jährlich genau so viele IT-Experten zu liefern wie vor 10-15 Jahren, obwohl die Nachfrage von Jahr zu Jahr rasant gestiegen ist. Die geringe Effizienz bei der Ausbildung neuer Mitarbeiter im IT-Bereich sowie das allgemeine demografische Problem Rumäniens werden im Laufe der Zeit zu einem wachsenden Problem führen. Der Druck auf Preise und Löhne, den die Auswanderung von Rumänen in anderen Ländern ausübt, wird zu einer langfristigen Unattraktivität für den IT-Bereich. Kleine Investitionen in Innovation sowie die geringe Unterstützung für Start-ups schränken Rumäniens Möglichkeiten ein, sich weltweit noch stärker durchzusetzen. Im Verhältnis zu dem in Rumänien vorhandenen Potenzial gibt es jedoch nur wenige Lösungen, die international anerkannt wurden.
Ein weiteres Problem wäre der instabile und unsichere Rechtskontext in Rumänien (zum Beispiel: die ungünstige Auswirkung auf IT-Unternehmen in Bezug auf den Übergang von Beiträgen vom Arbeitgeber zum Arbeitnehmer).

7. Wenn Sie mit einem Lyzeumsschüler sprechen würden, welche Programmiersprachen würden Sie ihm empfehlen, zu lernen, oder was sollte er tun, um eine erfolgreiche Karriere in diesem Bereich zu haben?
Für einen Schüler ist es während des Lyzeums wichtig, eine Leidenschaft für einen Beruf zu entwickeln, unabhängig vom Bereich. Wenn er sich für den IT-Bereich entscheidet, muss er verstehen, dass es ein Job ist, der abstraktes Denken mit Kreativität und Erfindungsreichtum verbindet. Diese Eigenschaften des Bereichs müssen zu ihm passen, er muss das Gefühl zu haben, dass er für so etwas geschaffen ist. Die Programmiersprache ist zweitrangig und wird sich im Leben eines Programmierers sicherlich mehrmals ändern. Die Leidenschaft sollte allerdings das ganze Leben lang dauern.
Was ich den Schülern empfehle, ist, im Voraus so viel wie möglich über den Bereich herauszufinden, für den sie sich entscheiden möchten: ein Unternehmen aus dem jeweiligen Bereich zu besuchen, ein paar Tage Praktikum dort zu machen, jemanden zu fragen, der in diesem Bereich aktiv ist, wie das Berufsleben eigentlich ist, was es bedeutet, welche Herausforderungen und welche Freuden es bringt. Im Vergleich zu vor 15-20 Jahren sind Unternehmen viel offener dabei, ihre Tore zu öffnen und den Schülern oder Studenten zu erklären, was es bedeutet, in der jeweiligen Firma zu arbeiten. Eine gute Gelegenheit in diesem Sinne ist zum Beispiel die Woche Anders, eine Zeitspanne, in der wir Gruppen von Studenten hatten, die einige Tage unter unseren Kollegen verbracht haben. Nach dieser Aktivität, die wir aktiv unter Lyzeen unterstützen, haben wir äußerst ermutigendes Feedback erhalten.

8. Es gibt Platz für alle, aber wie wichtig ist die Differenzierung in einem bestimmten Markt im Kontext des Wettbewerbs? Was ist der Hauptvorteil eines IT-Unternehmens und wie können sich ähnliche Unternehmen unterscheiden, die auf demselben Markt tätig sind?
Nirgendwo gibt es zwei identische Firmen. Jede Firma unterscheidet sich von den anderen aufgrund bestimmter Aspekte, wie etwa die Art der Tätigkeit, die durchgeführten Projekte, die Arbeitsbedingungen, das Gehalt, der Standort, der Ruf oder die Sicherheit, die sie bietet. Ein Kandidat, der einen Arbeitsplatz sucht, wird all diese Parameter bewerten und eine entsprechende Entscheidung treffen. Unternehmen müssen immer ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen kennen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass einige Merkmale hervorgehoben und die anderen vernachlässigt werden, wodurch ein Ungleichgewicht entsteht, das sich im Laufe der Zeit in einer hohen Fluktuation widerspiegelt. Die echte Herausforderung besteht darin, für so viele Mitarbeiter wie möglich ein Gleichgewicht zwischen all diesen wichtigen Faktoren zu finden, und dies nicht nur für kurze Zeiträume, sondern dauerhaft.

9. Wer sind die NTT DATA-Kunden? Für wen entwickeln Sie Softwarelösungen und -dienstleistungen?
Die Hermannstädter Filiale hat sich in der Vergangenheit stark auf internationale Kunden konzentriert, insbesondere aus Deutschland. Dies hat sich jedoch in den letzten 3-4 Jahren geändert. Unser Kundenportfolio zeichnet sich am besten durch Vielfalt aus. Wir haben kleine Kunden, aber auch Premium-Kunden, wir haben Kunden aus verschiedenen Branchen und Industrien (Automobil, Finanzen, Fertigung, Einzelhandel usw.). Wir haben Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Technologien (Embedded-Programmierung und -Tests, klassische Programmierung, SAP-Programmierung und -Beratung, Support- und Wartungsdienste). Eine Leistung, auf die wir sehr stolz sind, ist, dass der Anteil der rumänischen Kunden wächst und auf Niveau des gesamten Unternehmens fast ein Drittel des Gesamtumsatzes ausmacht. Dies deutet auf den Reifegrad des rumänischen Marktes und auf die Tatsache, dass in Rumänien immer mehr Schritte in Richtung Digitalisierung unternommen werden. Immer mehr Geld wird in integrierte Systeme, Managementsysteme oder Automatisierungssysteme investiert. Auf dem nationalen Markt sind wir Anbieter und Integrator komplexer IT-Lösungen und -Systeme.

10. Im Namen des New Concept Living-Teams bedanke ich mich sehr für Ihre Zeit und wünsche Ihnen viel Erfolg. 2020 soll mindestens ein ebenso gutes Jahr sein!
Auch ich bedanke mich und wünsche Ihnen viel Erfolg!
Foto von: NTT DATA - Trusted Global Innovator