Pefoc.ro – Das Geschäft, das Wärme in die Häuser der Rumänen bringt

Blog
24.03.2020
Pefoc.ro – Das Geschäft, das Wärme in die Häuser der Rumänen bringt

„Bereits am Anfang haben wir an die Qualität der Produkte, Werte und Ideen sowie an die des gesamten Prozesses der Erbringung von Dienstleistungen geglaubt. Hier sind wir nun, 20 Jahre später, stärker als je zuvor.” - Ovidiu Prodea, Gründer von PEFOC.

Des Weiteren laden wir Sie ein, die Geschichte eines erfolgreichen Unternehmens zu erfahren, das den Rumänen durch die von leidenschaftlichen und professionellen Menschen gebauten Kamine Wärme in die Häuser bringt.


1. Ich weiß, dass Ihr Unternehmen eine lange Geschichte hinter sich hat. Bitte erzählen Sie uns, wann und wie Sie begonnen haben.
Alles begann im Jahr 1999, als Ovidiu Prodea (derzeit einer der drei Gesellschafter der Firma) auf Einladung von Familienfreunden nach Deutschland geht, um zu lernen, wie man einen Kamin baut. Im Jahr 2000 baut er mithilfe des gesammelten Wissens die ersten Kamine. Er baut weiterhin Kamine, bildet andere Leute aus und führt Arbeiten in den benachbarten Kreisen Sibius durch. Die Idee setzt sich in einem Aufwärtstrend fort, bis im Jahr 2006 ein Hauptproblem auftritt – der Mangel an notwendigen Materialien für den Bau eines professionellen Kamins in Rumänien. Ovidiu Prodeas ältester Sohn – Beniamin – schließt sich an und gemeinsam gründen sie eine Firma, um auch die Materialien zu besorgen, die die Montageteams für den Bau von Kaminen benötigten. In kurzer Zeit werden mehrere Handwerker aus der Gegend Sibiu mit den notwendigen Materialien für den Bau der Kamine versorgt. Ende 2013 tritt auch der jüngere Bruder – Samuel – dem Unternehmen bei und somit wird das Management-Team des Unternehmens in der Form gebildet, die heute noch besteht. In diesem Format, mit klaren Strategien und zuverlässigen externen Partnern (europaweit bekannte Lieferanten) expandiert das Geschäft auf nationaler Ebene mit Kaminvertrieb unter dem Namen Pefoc.ro als Haupttätigkeit.



2. Es ist also ein Familienunternehmen. Was sind die Vorteile, aber auch die Herausforderungen in dieser Situation?
Da es ein Familienunternehmen ist, gibt es sowohl Vorteile als auch Herausforderungen. In unserem Fall beziehen sich die Herausforderungen auf Persönlichkeitsunterschiede sowie auf die Begabung und Fähigkeiten eines jeden von uns. Auf diese Weise ergänzen wir uns und die Verantwortlichkeiten sind offensichtlich nach den Stärken eines jeden von uns aufgeteilt. Da wir nicht nur unterschiedliche Persönlichkeiten haben, sondern in vielerlei Hinsicht völlig gegensätzliche, kann ich sagen, dass dies von Zeit zu Zeit eine Herausforderung sein kann, die sich aus Meinungsverschiedenheiten, Denkweisen und der Art und Weise ergibt, wie wir Dinge wahrnehmen. Trotzdem könnte ich jedoch sagen, dass dies eher ein offensichtlicher Vorteil ist!

3. Zu diesem Zeitpunkt gibt es in allen Großstädten Rumäniens viele Geschäfte. Halten Sie es für wichtiger, Showrooms zu haben, als die Produkte nur im Online-Umfeld vorzustellen?
Wir sind derzeit sowohl online als auch in Showrooms in ganz Rumänien präsent. Wir glauben, dass sie sich sehr gut miteinander kombinieren lassen. In den meisten Fällen informieren sich Kunden dank Technologie und Internet sehr gut von zu Hause aus und wenden sich dann an Showrooms und Firmen, die einen fertigen Kamin bauen können, und sie wissen genau, was sie wollen und was sie verlangen müssen. Das Online-Umfeld trägt viel dazu bei, sodass Kunden die richtige Entscheidung zu ihrem Vorteil treffen und ebenfalls Produkte vergleichen können, wobei sie sich die Zeit nehmen, die sie brauchen.

4. „Der Haushälter kauft im Sommer seinen Schlitten und im Winter seinen Wagen.” Gilt dieses Sprichwort auch für den Kaminmarkt? Welcher ist der Zeitraum mit der höchsten Nachfrage?
Ja. Dieses Sprichwort gilt auch in unserem Bereich für einen Teil der von uns verkauften Produkte, insbesondere für einen Zeitraum von rund 3 Monaten im Jahr, in denen die Nachfrage geringer ist (die Rede ist von der Nebensaison). Diese Zeitspanne beginnt üblicherweise nach Ostern und endet Anfang August. Der Zeitraum mit der höchsten Nachfrage des Jahres beginnt jedoch im September und dauert bis Weihnachten. Wir empfehlen nicht nur in Bezug auf Materialien, sondern insbesondere in Bezug auf die Montage, dass diejenigen, die sich einen Kamin wünschen, nach Angeboten suchen und sich informieren, und das schon ab Sommer und dies nicht nur, um einen besseren Preis zu erhalten, sondern auch deswegen, weil gute Handwerker während der Hochsaison sehr beschäftigt mit vielen Arbeiten sind, die im Voraus angenommen wurden. Es ist wichtig, dass die Montage von einer auf diesem Gebiet spezialisierten Person durchgeführt wird, damit die Produkte bei optimalen Parametern funktionieren und auf langer Dauer eingesetzt werden können.

5. Wie unterscheidet sich PeFoc.ro auf dem rumänischen Markt von den übrigen Wettbewerbern in diesem Bereich?
Pefoc.ro unterscheidet sich sowohl durch Produkte als auch durch die Dienstleistungen, die das Unternehmen auf dem nationalen Markt anbietet – zum Beispiel, kurzfristige rumänienweite Lieferung (1-2 Tage) von Materialien aus dem eigenen Bestand. Mit wenigen Ausnahmen sind die meisten von uns ausgestellten Materialien auf Lager. Der hauptsächliche Fokus auf Produkte mit einem guten Qualitäts- und Preisverhältnis ist wiederum ein Vorteil, den wir anbieten. Die Produkte werden somit dank ihrer Spezifikationen und Preise gekauft, ohne dass unendliche Argumente oder Marketing-Überredung erforderlich sind, damit jemand die Produkte kauft.
Echte Preise und (gegebenenfalls) echte Rabatte auf bestimmte Produkte haben auch das Vertrauen unserer Kunden in unsere Marke gestärkt. Hier beziehe ich mich auf die Tatsache, dass wir keine Strategien wie überhöhte Preise praktizieren, die dann reduziert werden, nur um Kunden anzulocken oder um des modernen Marketings willen. Ich denke, diese Dinge empfehlen uns und bringen Kunden wiederum dazu, uns zu empfehlen.



6. Welche Garantien bieten Sie Käufern?
Die Garantien variieren stark und erstrecken sich über einen Zeitraum von 2 bis 30 Jahren. Da wir über eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen verfügen, sind diese Garantien sehr unterschiedlich (in Dauer und Konsistenz). Die am häufigsten angebotenen Garantien sind die 5-Jahres-Garantien.

7. Ich habe festgestellt, dass Sie im Online-Umfeld eine sehr gute Kommunikation mit Kunden führen. Wie wichtig ist dieser Aspekt?
Wir versuchen, über das Online-Umfeld alles zu übermitteln, was wir tun und was uns auszeichnet, beginnend mit der Art und Weise, wie wir Aktivitäten, Ereignisse, Tipps, eigene Präsentationen der Produkte und deren Tests durchführen. Wir sind bei allem, was wir tun, so transparent wie möglich und können bemerken, dass dieser Aspekt von den Kunden sehr geschätzt wird. Deswegen halten wir dies für wichtig.

8. Kamine: eine Art zu heizen oder ein Design-Gegenstand? Ich stelle fest, dass immer mehr Menschen einen Kamin haben, nur weil das „Mode” ist.
Vor 5-6 Jahren entschied sich ein großer Teil der Kunden für einen Kamin als Wärmequelle. Heute entscheiden sich die meisten Menschen für ihn wegen dem Design. Für das schöne Ambiente, das er bietet, um dem Knistern des Holzes zu lauschen oder das Flammenspiel zu bewundern. Selbst wenn Holz teurer geworden ist, schließt dies den Trend nicht aus, dass Menschen sich für einen Kamin aus anderen Kategorien entscheiden, wie z. B.: Gaskamine, Pelletkamine, Biokamine oder elektrische Kamine.

9. Welche sind die Trends des Jahres 2020 in Sachen Kamine?
Was den Kaminmarkt betrifft, so ändert sich dieser nicht nur in Rumänien, sondern in ganz Europa ständig. Im Jahr 2020 interessieren sich immer mehr Menschen für Kaminöfen, die keine komplizierte Installation mehr erfordern, aber ein besonderes Aussehen haben. Sie interessieren sich für die Kategorie der Premium-Kamine dank der Leistung und der sauberen Verbrennung, die diese entwickeln, und für Gaskamine, die den traditionellen Holzkaminen ähnlich sind, die aber viel komfortabler sind - alles kann sehr einfach über die Fernbedienung gesteuert und eingestellt werden. Unser Wunsch ist, dass sich die Kunden nicht nur auf Qualitätsprodukte konzentrieren, sondern auch auf qualifiziertes Personal, um diese Produkte so einzurichten, damit sie die langfristige oder, wieso nicht, lebenslange Investition wirklich genießen können.

Foto von: Pefoc.ro